Biographie - Krankheit - Lernen

 
 
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Sie finden hier die Liste der Veröffentlichungen aus den Jahren 2009 bis 2013 des nunmehr beendeten DFG-Projekts:

  • Seltrecht, A./Frankenberg, J. (2013): Pedagogical Practice and Scientific Techniques. Report on the collaboration between the students of the University of Frankfurt and the students of the North Dakota University Fargo/ND. In: International Forum of Teaching and Studies. 2/2013, S. 48-50

  • Nittel, D. (2013): Sterben und Tod aus der Sicht des lebenslangen Lernens. Makrodidaktische Überlegungen. EB Erwachsenenbildung 03/2013, S. 111-115

  • Seltrecht, A./Thielen, M. (2013): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Lern- und Leidensprozesse im Kontext von Migration und lebensbedrohlicher Erkrankung. In: Friebertshäuser, Barbara/Seichter, Sabine (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz/Juventa, S.20–45

  • Herzberg, H./Seltrecht, A. (2013): Einleitung. In: Herzberg, Heidrun/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Der soziale Körper. Interdisziplinäre Zugänge zur Leiblichkeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9–15

  • Nittel, D. (2013): Prozessuale Lerndimensionen: Ein biographieanalytisches Instrument zur Beobachtung von Bildungsprozessen bei Menschen mit lebensbedrohlicher Erkrankung und zur Begründung pädagogischer Interventionen. In: Herzberg, Heidrun/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Der soziale Körper. Interdisziplinäre Zugänge zur Leiblichkeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 107-153

  • Seltrecht, A. (2013): Eine Familie – eine Geschichte? Argumentationsanalyse familial (un-)sichtbarer Leidens- und Lernprozesse. In: Herzberg, Heidrun/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Der soziale Körper. Interdisziplinäre Zugänge zur Leiblichkeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 155-186

  • Nittel, D./Seltrecht, A. (2013): Einleitung: Vom Wert einer vergleichenden Sicht auf Krankheiten. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 3-12

  • Seltrecht, A./Nittel, D. (2013): Phänomenologie der Krankheiten: Brustkrebs und Herzinfarkt. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 103-123

  • Nittel, D. (2013): Prozessuale Lerndimensionen: Instrumente zur Erschließung von Lernprozessen bei Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 139-171

  • Seltrecht, A. (2013): Vertrauen und Hoffnung. Zur Relevanz dieser Untersuchungskategorien für die Aufdeckung von Lernprozessen. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 305-314

  • Seltrecht, A. (2013): Lernen im Angesicht des Todes? In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 327-339

  • Nittel, D./Seltrecht, A. (2013): Die ärztliche Vermittlung aus Patientenperspektive. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 481-490

  • Seltrecht, A. (2013): „… das sollten Ärzte nicht machen“ – Ärztefehler und medizinische Fehler unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 553-576

  • Nittel, D. (2012): Die Konstruktion des Patienten als Lernprozess. Erziehungswissenschaftliche Notizen zu einem medizinischen Begriff. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2012, S. 38-52

  • Seltrecht, A. (2012): Lehrmeister Krankheit: Was lehrt uns der Ausnahmefall für den Normalfall des Lernens? In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2012, S. 25-37

  • Hoppe, C. (2012): Zwischen Routine und Todesangst. Pädagogikstudierende entwickeln ein E-Learningangebot für Medizinstudierende. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2012, S. 73-77

  • Nittel, D./Seltrecht, A. (2011): Krankheit und Lernen. In: Education permanente. 4/2011, S. 38-39

  • Seltrecht, A. (2011): "Sie sind nicht hier zum Sterben." Wie Ärzte auf Ängste von Krebspatientinnen reagieren. In: Dr. med. Mabuse - Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. 4/2011, S. 34-36

  • Nittel, D. (2011): Die Aneignung von Krankheit: Bearbeitung lebensgeschichtlicher Krisen im Modus des Lernens. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 2/2011, S. 80-90

  • Herzberg, H./Seltrecht, A. (2011): Von der Gesundheitsbildung zur Gesundheitspädagogik. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 2/2011, S. 68-79

  • Hoppe, C. (2011): Lernende Patienten und Ärzte im Web: Gesundheitspädagogische und mediendidaktische Betrachtungen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 2/2011, S. 91-102

  • Nittel, D. (2010): Lernphänomene im Kontext lebensbedrohlicher Erkrankungen im Alter. Mechanismen der Erzeugung von biographischer Irrelevanz bei Brustkrebspatienten. In: Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 24. bis 26. September 2009. Hohengehren, S. 94-104

  • Seltrecht, A. (2010): Lernprozesse im Spannungsverhältnis von kalendarischem, biologischem, sozialem und subjektivem Alter. In: Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 24. bis 26. September 2009. Hohengehren, S. 82-93

  • Seltrecht, A. (2010): Informelles Lernen im Kontext lebensbedrohlicher Erkrankungen. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. Heft 2/2010, S. 189-190

  • Seltrecht, A. (2009): Handeln Ärzte pädagogisch? In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. Heft 1/2009, S. 57-74

  • Seltrecht, A. (2009): Changing lanes: On the contribution of research about non-learning in biographical contexts to an understanding of lifelong learning processes. International conference "learning revisited: what next?", http://www.ioe.stir.ac.uk/events/documents/Paper_067_AstridSeltrecht.pdf

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