Biographie - Krankheit - Lernen

 
 
deutsch       english      
deutsch      english   

 

 
 
 
Home
Aktuelles
Forschungsprojekt
Team
Ergebnisse
eLearningprojekt
Buchprojekt
Impressum
   Forschungsprojekt 


Das Projekt "Lebenslanges Lernen im Kontext lebensbedrohlicher Erkrankungen. Die Anwendung der biographieanalytischen Perspektive auf Herzinfarkt- und Brustkrebspatienten" hat das Ziel, biographische Lerntypen aufzudecken. Hierzu werden Lebensgeschichten von Personen, die an Brustkrebs erkrankt waren oder einen Herzinfarkt erlitten hatten, auf Wissensaneigung, Verhaltensmodifikationen und einer Veränderung der Identität untersucht.

Laufzeit
Förderphase I:   1.5.2009 - 30.04.2011
Förderphase II:  1.5.2011 - 31.10.2012

Durchführung
Prof. Dr. Dieter Nittel
Dr. Astrid Seltrecht

Projektförderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)